Startseite › Foren › Über Bands, Solokünstler und Genres › Eine Frage des Stils › Blue Note – das Jazzforum › Ich höre gerade … Jazz! › Antwort auf: Ich höre gerade … Jazz!
Auflockerungsübungen – vier Stücke von Louis Armstrong, je eins von der Band von Spike Hughes und Fats Waller, von zwei Red Nichols und seinen Five Pennies, am Ende der CD drei von Manny Klein. Mit Aufnahmen von 1926 bis 1938 versucht die CD, einen „not too scholarly look at Hawaiian musicians playing jazz and jazzmen playing Hawaiian tunes“. Der hier prominenteste Musiker aus Hawaii ist Andrew Aiona mit seinen Islanders (sie begleiten auch Armstrong auf zwei seiner drei Stücke, 1936 in Los Angeles aufgenommen). Auch King Nawahi oder Sol Hoopii’s Novelty Trio (alle drei Gitarre/Ukulele + Gesang) mit Aiona sind zu hören. Dieser spielte Saxophon, nannte sich später Andy Iona, lebte von 1902 bis 1966, war hawaiianischer und chinesischer Herkunft.
Die CD gab’s neulich mal irgendwo für Kleingeld … und sie erlaubt Entdeckungen wie den „Chili Blues“ von den „Castle Farms Serenaders“ (das einzige Stück einer Session aus Chicago, September 1928). Rodney Rodgers an der Gitarre ist der einzige gesicherte Teilnehmer, Rex Downing ist vielleicht der Posaunist, Bass-Sax, Piano und Drums sind unbekannt.
Da sind wirklich sehr charmante Aufnahmen dabei – ungewöhnlich, was die Instrumentierung anbelangt. Hier die ersten Session von Aiona und seinen Novelty Four, L.A., 14. Januar 1929:
Andrew Aiona Long (as + ?), K.A. Theck (cornet + ?), ? Thomas (cl + ?), ? Sam Koki (g) (es gibt auch Violine, Bass-Sax und noch ein „reed“, vermutlich ts zu hören – wer von den vieren die Instrumente spielt, ist unklar).
Und so klingt das ein paar Tage später, wenn Sam Koki an die Steel-Gitarre wechselt (L.A., 22. Januar 1929 – vermutlich gleiches Line-Up wie am 14.)
--
"Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' -- even if it take them fifteen, twenty years." (Thelonious Monk) | Meine Sendungen auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz, #165: 9.9., 22:00 | Slow Drive to South Africa, #8: tba | No Problem Saloon, #30: tba