Antwort auf: Ich höre gerade … Jazz!

#12127615  | PERMALINK

gypsy-tail-wind
Moderator
Biomasse

Ich streife dann mal die grad beim UJRE sind … bisher gar nicht meine Ecke. Diese CD von Barbara Thompson habe ich auch eher gekauft, weil die Combos vielversprechend ausschauen. Es gibt drei BBC-Radiomitschnitte, der erste von 1971 mit der Group E, zu der auch Pete und Pepi Lemer, Johnny Dyani und Laurie Allan gehören, der zweite von 1972 mit der Big Band und einer gemeinsamen Suite von Thompson und Jon Hiseman (seit 1969 waren sie verheiratet), auch mit dabei sind Ian Hamer, Kenny Wheeler, Henry Lowther, Don Rendell, Howard Riley, Bill LeSage, Jeff Clyne und Norma Winstone, geleitet wird die Band von Neil Ardley. Der dritte stammt ebenfalls von 1972 und ist mit Jubiaba entstanden, einer mittelgrossen Band mit George Chisholm und Ian Carr, George Wadsworth LeSage, Lemer, Roy Babbington, Martin Drew und Trevor Tomkins. Klanglich ist das – wie anscheinend üblich, wenn sowas aus dem UK kommt – nicht aus dem Radio-Archiv sondern klingt, als liegen einige Tape-„Generationen“ zwischen dem Band, auf dem das mal jemand mitgeschnitten hat. Aber einigermassen hörbar – und sowieso für eine gute Sache („All net profits from the sale of this CD go to Cure Parkinson’s“).

--

"Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' -- even if it take them fifteen, twenty years." (Thelonious Monk) | Meine Sendungen auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz, #165: 9.9., 22:00 | Slow Drive to South Africa, #8: tba | No Problem Saloon, #30: tba