Startseite › Foren › Kulturgut › Für Cineasten: die Filme-Diskussion › Der letzte Film, den ich gesehen habe (Vol. II) › Antwort auf: Der letzte Film, den ich gesehen habe (Vol. II)
Gestern im Kino – Film vier von Satyajit Ray am vierten Tag: Apur Sansar (IN, 1959). Danach war ich gleich zum zweiten Mal völlig geplättet. Was für ein bewegender Film. Teile eins und zwei der Trilogie („Pather Panchali“ von 1955 und „Aparajito“ von 1956) liegen zwar Jahre zurück, aber das ist wirklich ein grosses Meisterwerk.
Weiter geht es wohl erst nächsten Montag wieder … bis dahin hier mal noch ein Link zu einem Text über den zerfallenen Palast (der sah vor 65 Jahren noch besser aus), in dem Ray „The Music Room“ filmte:
https://www.getbengal.com/details/the-grand-dilapidated-nimtita-palace-where-satyajit-ray-shot-jalshaghar
--
"Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' -- even if it take them fifteen, twenty years." (Thelonious Monk) | Meine Sendungen auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz, #164: Neuheiten aus dem Archiv, 10.6., 22:00 | Slow Drive to South Africa, #8: tba | No Problem Saloon, #30: tba