Antwort auf: Der letzte Film, den ich gesehen habe (Vol. II)

Startseite Foren Kulturgut Für Cineasten: die Filme-Diskussion Der letzte Film, den ich gesehen habe (Vol. II) Antwort auf: Der letzte Film, den ich gesehen habe (Vol. II)

#12123523  | PERMALINK

gypsy-tail-wind
Moderator
Biomasse

Registriert seit: 25.01.2010

Beiträge: 68,343

latho
Klar, der Film ist ein Vergnügen – ich musste damals zweimal nachgucken, ob der Film von Mamoulian ist, den hatte ich ganz woanders verortet. Dass sich der Film erkennbar nicht aus dem Studio herausbewegt, kann man ihm nicht unbedingt vorwerfen: das musste man ja erst wieder lernen, nachdem man sich wegen der Soundaufnahmen nicht mehr nach draußen getraut hatte.
Mamoulian bringt aber richtig schön eine Leichtigkeit in Powers Spiel (Rathbone ebenso), sehr an Michael Curtiz und Flynn erinnernd.

Es ist einfach nicht mein favorisiertes Genre … die Curtiz-Filme mit Flynn kenne ich leider bisher auch nicht.

Aber ab heute geht es hier im Kino in die Satyajit Ray-Retro – ich nutze die Konzertpause also weiterhin cineastisch und freue mich aufs erste Wiedersehen bzw. Neuentdecken, nach der letzten Retro vor zwölf Jahren … hab mein Programm so zusammengestellt, dass ich v.a. diejenigen Filme schaue, die ich noch nicht kenne (Teile 1 und der Apu-Trilogie, „The Big City“, „The Lonely Wife“ und ein oder zwei andere lasse ich daher wohl aus – dire Reihen sind üblicherweise lückenhaft, und überschneiden sich dann auch nicht komplett – letztes mal fehlte z.B. der dritte Apu-Film).

--

"Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' -- even if it take them fifteen, twenty years." (Thelonious Monk) | Meine Sendungen auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz, #164: Neuheiten aus dem Archiv, 10.6., 22:00 | Slow Drive to South Africa, #8: tba | No Problem Saloon, #30: tba