Antwort auf: Der letzte Film, den ich gesehen habe (Vol. II)

Startseite Foren Kulturgut Für Cineasten: die Filme-Diskussion Der letzte Film, den ich gesehen habe (Vol. II) Antwort auf: Der letzte Film, den ich gesehen habe (Vol. II)

#12121701  | PERMALINK

gypsy-tail-wind
Moderator
Biomasse

Gerade Mamoulians Dr. Jekyll and Mr. Hyde (USA, 1932) auf der obigen billigen DVD nachgeholt. Zum Glück ist da die restaurierte Version drauf, die es davor wohl schon in hübscheren Ausgaben einzeln gab. Den Film von 1941 kenne ich allerdings auch noch nicht (bin ja gespannt, wie Bergman das hinkriegt, ich persönlich hätte die beiden Schauspielerinnen ja eher andersrum gecastet ;-) ). Gerade gucke ich den Film nebenher nochmal mit dem Audiokommentar von Greg Mank. Manchmal muss er einfach etwas labern (andere Filme von Darsteller*innen auflisten und so), aber er bringt die ganzen Besonderheiten von Mamoulian, Kamermann Karl Struss, dem Drehbuch usw. schon ganz gut zusammen … er kommentiert zudem die ganzen späteren Schnitte, erwähnt auch Szenen bzw. Dialogzeilen, die wohl gar nie gedreht wurden usw. Jedenfalls ein umwerfender Film!

„Song of Songs“ ist auch schon da, in der neuen BluRay-Ausgabe von Powerhouse Films – hoffe, das war kein Missgriff (diverse Specials, dickes Booklet mit Essays – sieht jedenfalls ok aus):
https://www.powerhousefilms.co.uk/products/the-song-of-songs-le?_pos=1&_sid=200af2b56&_ss=r
Da finde ich auf die Schnelle nichts zu Kürzungen. 90 Minuten sagen die DVD, die englische Wiki und IMDB – aber die deutsche Wiki sagt 83 Minuten. Vielleicht gab’s aufgrund des fehlenden Erfolgs einfach keine Verleihversionen mehr, nachdem der Code etabliert war?

Auf „The Mark of Zorro“ warte ich noch, sollte aber auch demnächst eintreffen … dann hab ich die drei nachgeholt, die ich Bologna verpasst habe.

--

"Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' -- even if it take them fifteen, twenty years." (Thelonious Monk) | Meine Sendungen auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz, #165: Johnny Dyani (1945–1986) - 9.9., 22:00 | Slow Drive to South Africa, #8: tba | No Problem Saloon, #30: tba