Startseite › Foren › An die Redaktion: Kritik, Fragen, Korrekturen › Das aktuelle Heft: Lob und Tadel › ROLLING STONE im August › Antwort auf: ROLLING STONE im August
beatgenroll
talkinghead2 Wahrheit? Musikalische Wahrheit gibt es nicht. Es gibt nur den individuellen subjektiven Geschmack. Und der ist, wie man in jedem Thread hier, in dem es um Musik geht, lesen kann, eben sehr unterschiedlich…
Nein, es geht doch um ausgezählte Listen und deren Ergebnis als ermittelte empirische Wahrheit. Durch Taktieren und mögliche Absprachen wird das Ergebnis verfälscht. Aber wir beide haben da ganz extrem unterschiedliche Ansichten und Zugänge. Ich bleibe dann bei sowas weg.
Oh, bleib doch bitte noch. Man kann ja kaum anders als taktisch werten, wenn man sehr viele Alben sehr sehr lieb hat, so sehr lieb sogar, dass man die Liebe jedem einzelnen verfluchten Album mit voller Wucht zukommen lassen möchte (wie wir alle Musikverrückten hier das doch immer wieder tun). Es gibt ja Menschen, die es nicht übers Herz bringen, sich zu entscheiden und dann gar keine Liste erstellen. So war es bei Clara Drechsler und dem großen „Beste Alben“-Poll zur Jahrtausendwende in der Spex. Dann doch lieber eine Liste erstellen und ein bisschen Taktik walten lassen, weil … irgendwas muss ja weg (so in der Art von „Hm, wähle ich Close To The Edge oder Parallelograms? Ach , ich nehme Parallelograms, denn ganz viele andere werden schon Close To The Edge wählen!“ Schade, dass beide dann nicht gewählt wurden, haha!)!