Antwort auf: ROLLING STONE im August

#12121015  | PERMALINK

jesseblue
emotionsloser neukunde.

Registriert seit: 14.01.2020

Beiträge: 4,383

gipetto
Gewundert habe ich mich dennoch über die Listung von Back To Black in den Top 10. Ohne Frage ein hochklassiges Album, das ich bei Erscheinen abfeierte und auch heute nach wie vor noch immer liebend gerne auflege. Nur: Winehouse recycelte hier lediglich Glanz und Gloria des Souls der 60er und 70er Jahre. Innovativ ist da gar nichts, viel mehr ist die Scheibe ein reines Retortenwerk. Auch damit habe ich grundsätzlich kein Problem. Doch wenn derartige Alben aufgeführt werden, noch dazu in solch schwindelerregenden Höhen, die großen Originale dann aber teilweise überhaupt nicht mehr zu finden sind, dann beschert mir das doch ein wenig Bauchschmerzen und Rätselraten darüber, wie kompetent die verantwortliche Jury wirklich ist.
Nachtrag:
Kann es sein, dass hier auch gewürdigt wurde, dass Winehouse mit ihrem Album den alten Soul wieder ins Gedächtnis gerufen und dieses zwischenzeitlich vergessene Genre einer neuen Generation geöffnet hat?

Deine Erläuterung im Nachtrag ist für mich auch die einzige schlüssige Erklärung. Musikalisch natürlich ein gutes Werk. Aber warum dieses für die Jury besser als die Soulplatten der 60s und 70s sein soll, würde ich auch gern wissen.

--