Antwort auf: ROLLING STONE im August

#12120799  | PERMALINK

wahr

Registriert seit: 18.04.2004

Beiträge: 14,962

lotterlotta

wolfgangSo ist das nun mal, manch einer mag unisono Gitarrenläufe und Helden Tenöre und der andere lieber Getröte und Elfen Gesänge. Gut, das ein jeder die freie Wahl hat.

womit du ja wieder einmal mein musikalisches Interesse umfassend verkannt hast! Mal ganz davon ab, sind doch alle Listen, egal in welchen Heften, indiskutabel*…..sind sie von Musikkritikern kommt immer das selbe bei rum, sind sie von Musikkonsumenten spiegeln sie die Interessen einzelner weniger wieder , je breiter die Streuuung der Befragten desto unvorhersehbarer das Ergebnis.** Altersstruktur der Befragten gibt den höchsten Aussschlag, sprich Sozialisation, da wundert dann der Sprung von VU auf eins nicht und das Abrutschen von Dylan, Beatles, Stones usw. nicht! Prognose: beim nächsten mal Nirvana auf 1!*** Von den top ten gehören imo nur vier dort hin, dass beim Jazz nur die üblichen zwei dort weiter vorn auftauchen, liegt auch an den Befragten, die kennen halt nichts anderes, stört mich aber sonst auch nicht weiter, kann man im RS nicht anders erwarten….muss mir die Liste noch mal genauer anschauen, auf die schnelle doch auch eine pos. Überraschung gesehen(PJ Harvey), vielleicht gibts ja noch mehr, nur sicher nichts neues zu entdecken was sich lohnt oder man kennt und hat es schon…. Grundsätzlich finde ich die Heranwehensweise bei eins zu beginnen eh falsch****, es in ein reguläres Heft zu stopfen ebenso…..

*Ich finde solche Listen eher diskutabel, denn indiskutabel.
**Je breiter die Streuung, desto interessanter wird es doch.
***Die Altersstruktur der Befragten erklärt den Sprung von VU auf 1 und das Abrutschen der anderen Schlachtrösser? VU ist doch genauso alt wie „Dylan, Beatles, Stones usw“, ich verstehe deine Schlussfolgerung nicht. Nevermind könnte tatsächlich mal auf 1 landen, es würde ein würdiges Album treffen.
**** Man kann ja von hinten nach vorne blättern. Mache ich eigentlich meist so. Aber mir ist es eigentlich egal, was wo jetzt genau steht, ich sehe einzelne Platzierungen eher als interessante Anomalien (wie eben Chelsea Girl vor Marble Index). Mein liebstes VU-Album steht auf Platz 480, die Nummer 1 ist aber auch super und völlig verdient da oben.

zuletzt geändert von wahr