Antwort auf: ROLLING STONE im August

#12118109  | PERMALINK

jesseblue
emotionsloser neukunde.

Registriert seit: 14.01.2020

Beiträge: 4,383

lathoWenn die Bedeutung einer VU-Platte (oder irgendeiner anderen) nicht darin liegt, dass sie die Post-Punk-Bewegung wesentlich inspiriert hat, sondern darin, mir schöne Jugenderinnerungen zurückzurufen, dann bin ich bei diesem Ich!Ich!Ich!-Journalismus, der die eigene Identität als Wichtigstes auf der Welt hat und vielleicht für narzisstische Einzelkinder einsichtig ist, aber nicht für den Rest der Welt.

Welche Acts und Musikrichtungen VU beeinflusst haben, ist doch bereits seit Jahrzehnten in unzähligen Artikeln und Kommentaren festgehalten. Den Ansatz zu erklären, was diese Band bei einem selbst auslöst(e), finde ich charmant. Wenn ich dich frage, wieso du X magst und du mir darauf antwortest, dass sie Y beeinflusst haben, nehm ich das zur Kenntnis. Die Info bekomm ich aber auch von Wikipedia. Sagst du mir hingegen, dass X den Soundtrack zu deiner ersten Party beisteuerte oder das Gefühl deines ersten Verliebtseins aufleben lässt, bekomm ich eine genauere Vorstellung darüber, wieso dir X gefällt. Und schließlich ist die stärkste psychische Wirkung von Musik ihr Einfluss auf unsere Emotionen, also darf das bitte gern auch in Rezensionen angesprochen werden.

--