Antwort auf: ROLLING STONE im August

#12118079  | PERMALINK

latho
No pretty face

Registriert seit: 04.05.2003

Beiträge: 37,245

hat-and-beardDass sich so eine Liste je nach Zusammensetzung der Jury anders gestaltet als eine ältere, dass bestimmte Artists oder Platten jetzt weiter oben oder unten rangieren, dass man viele Einschätzungen nicht teilt und vieles anders sieht: Kein Ding. Aber ich bin nachhaltig verwundert über den Text zur #1, dem Velvets-Debut. Falls es ein Scherz sein soll, ist es nicht mein Humor; falls es so gemeint ist, wie es da steht, nämlich dass man durchaus mit der gleichen Dringlichkeit auf den Bus oder die Lieferando-Bestellung warten kann wie ein Junkie auf den Dealer, betrachtet die Rezensentin Kunst offenbar mit Blick darauf, was sie mit ihrem Leben zu tun haben könnte, und ist nicht darauf bedacht, was der Kunst wirklich inne ist. Und den herausgehobenen (also Haupt-?)Einfluss der Platte und Band dann bei „de[m] ganzen ‚dekonstruktivistischen‘ Rock seit den Nineties“ (Nirvana, Sonic Youth etc.) festzumachen, hat vielleicht mit der eigenen Hörbiografie zu tun, aber die nicht zu überschätzenden Spuren hatten sie doch schon in den zwei Jahrzehnten zuvor in allerlei, nicht unbedingt geringerer Musiker*innen Werk hinterlassen. Aber vielleicht bin ich auch nur ein erbsenzählerischer BOF…

Dass so eine Liste keine Autorität hat: geschenkt, vor allem nicht in einem Forum voller Leute mit Interesse an Musik. Da ist vielleicht die Überschrift etwas nervig („die besten!“), aber geschenkt. Lesen würde ich so eine Liste, so wie auch Rezensionen, wegen des Textes. Aber eben nicht, wenn die Liste Zeug enthält, was mich nicht interessiert. Oder der Text ahnungslos ist. „Dekontruktivistisch“ hat nichts mit der „Dekonstruktion von Rock-Musik“ zu tun, wobei ich auch das zumindest bei Nirvana hinterfragen würde (wenn die Autorin das meinte). Wenn die Bedeutung einer VU-Platte (oder irgendeiner anderen) nicht darin liegt, dass sie die Post-Punk-Bewegung wesentlich inspiriert hat, sondern darin, mir schöne Jugenderinnerungen zurückzurufen, dann bin ich bei diesem Ich!Ich!Ich!-Journalismus, der die eigene Identität als Wichtigstes auf der Welt hat und vielleicht für narzisstische Einzelkinder einsichtig ist, aber nicht für den Rest der Welt. Ich glaube, ich fahre noch nicht mal zur Tanke, ist auch besser für die Umwelt.

--

If you talk bad about country music, it's like saying bad things about my momma. Them's fightin' words.