Antwort auf: ROLLING STONE im August

#12118067  | PERMALINK

hat-and-beard
dial 45-41-000

Registriert seit: 19.03.2004

Beiträge: 20,486

Dass sich so eine Liste je nach Zusammensetzung der Jury anders gestaltet als eine ältere, dass bestimmte Artists oder Platten jetzt weiter oben oder unten rangieren, dass man viele Einschätzungen nicht teilt und vieles anders sieht: Kein Ding.

Aber ich bin nachhaltig verwundert über den Text zur #1, dem Velvets-Debut.
Falls es ein Scherz sein soll, ist es nicht mein Humor; falls es so gemeint ist, wie es da steht, nämlich dass man durchaus mit der gleichen Dringlichkeit auf den Bus oder die Lieferando-Bestellung warten kann wie ein Junkie auf den Dealer, betrachtet die Rezensentin Kunst offenbar mit Blick darauf, was sie mit ihrem Leben zu tun haben könnte, und ist nicht darauf bedacht, was der Kunst wirklich inne ist.
Und den herausgehobenen (also Haupt-?)Einfluss der Platte und Band dann bei „de[m] ganzen ‚dekonstruktivistischen‘ Rock seit den Nineties“ (Nirvana, Sonic Youth etc.) festzumachen, hat vielleicht mit der eigenen Hörbiografie zu tun, aber die nicht zu überschätzenden Spuren hatten sie doch schon in den zwei Jahrzehnten zuvor in allerlei, nicht unbedingt geringerer Musiker*innen Werk hinterlassen.
Aber vielleicht bin ich auch nur ein erbsenzählerischer BOF…

--

God told me to do it.