Antwort auf: ROLLING STONE im August

#12117903  | PERMALINK

jesseblue
emotionsloser neukunde.

Registriert seit: 14.01.2020

Beiträge: 4,383

mozza

jesseblueNach demselben Prinzip gehen wir hier im Forum doch auch bei all unseren Umfragen vor, Mozza. Aus den Favoriten der einzelnen TeilnehmerInnen wird eine Gesamtliste erstellt. Wir machen auch nichts anderes als der Stone. Und natürlich ist die Gesamtliste immer nur ein Abbild ihrer Mitwirkenden. Ein Fehler ist, solche Listen als repräsentativ zu verstehen und auf die Grundgesamtheit aller zu schließen. 100 Pop-EnthusiastInnen werden dir ein anderen Ergbenis als 100 Metal-Heads liefern. Mit dem Ergebnis, dass „The Velvet Underground & Nico“ die #1 aller Listen ist, kann ich sehr gut leben. Wer weiß, welche „Schandtaten“ in 20, 30 Jahren solche Listen dominieren werden, wenn die TikTok-Generation im gehobenem Alter als neue Experten und Expertinnen fungieren.

Der Unterschied, den du unterschlägst, ist allerdings, dass durch solche Listen eine gewisse Deutungshoheit suggeriert wird, die jedoch nicht legitimiert wird.

Die Deutungshoheit kann erst dann stattfinden, wenn wir als KonsumentInnen dies zulassen. Also mich wird diese Liste nicht beeinflussen, auch wenn ich sie gerade kommentiere. Und ohne den Hinweis hier im Forum hätte ich von dieser Liste so schnell auch nichts mitbekommen. Natürlich deklariert jedes Magazin ihre Liste als die Liste. Aber wir verhalten uns doch genauso und merken beispielsweise an, wenn wir anderer Meinung sind. Wie eben jetzt. Und damit suggerieren wir doch ebenso, dass wir die Deutungshoheit haben, sonst würden wir solche Listen unkommentiert lassen bzw. uns nicht an gewissen Platzierungen stören. Ist aber okay so. Manchmal sind die Diskussionen um solche Listen interessanter als die Listen an sich.

--