Startseite › Foren › Über Bands, Solokünstler und Genres › Eine Frage des Stils › Blue Note – das Jazzforum › Ich höre gerade … Jazz! › Antwort auf: Ich höre gerade … Jazz!
gypsy-tail-windDas Kessel-Album hörte ich sehr lange nicht mehr, es ist von der Anlage her natürlich anders als das meiste, was Burrell damals machte, schon rein von der kleinen Besetzung her … aber dass in der Zeit mehr neues/junges Pop-Material Eingang findet, ist ja überall der Fall, egal ob kleine Combos oder wie bei Burrell Arrangements für grössere Besetzungen. Bei Sonny Criss ist das ähnlich, der machte ja bei Contemporary einfach weiter. Barry Harris und Charles McPherson (der gestern 84 wurde) taten an der Ostküste bei Prestige dasselbe, aber die blieben bei der Bebop-Orthodoxie.
ich meinte das quasi anders herum – dass kessel keine berührugnsängste mit popmaterial hatte (das hätte er sich vor 1969 in seinem eigentlichen arbeitsfeld auch nicht erlauben können) ist klar, aber dass er ausgerechnet darauf zurückgreift, wenn er mal gelegenheit hat, mit jones und hutcherson (und chuck domanico, der bassist, hatte ja auch ziemlich freie ohren) zu spielen, das ganze „feeling free“ zu nennen und dann aber paul simon aus der schublade zu ziehen, fand ich schon lustig. seine eigenen kompositionen auf dem album gehen auch in verschiedene richtungen. aber, wie gesagt, sehr interessant.
--