Startseite › Foren › Über Bands, Solokünstler und Genres › Eine Frage des Stils › Blue Note – das Jazzforum › Ich höre gerade … Jazz! › Antwort auf: Ich höre gerade … Jazz!
barney kessel, feeling free (1969)
kessels diskografie ist ja so reichhaltig, dass man immer wieder überraschendes darin findet. das hier kannte ich z.b. gar nicht, ein zaghafter versuch, das old-school-wissen und den trademark-sound im polyrhythmischen geflecht von elvin jones und den ätherischen windzügen von bobby hutcherson auszuprobieren, auf den letzten drücker, 1969, bevor kessel sich als reiner jazzgitarrist in europa quasi musealisieren ließ (sicherlich zu hart formuliert). das gerät ziemlich aufregend, aber nicht nahtlos. vielleicht weil er selbst plötzlich tempi verschleppt und anzieht, anstatt – wie grant green mit jones z.b. – einfach seinen stil durchzuhalten. und dann das material: simon & garfunkel und bacharach – wobei „this guy’s in love with you“ als eine von einer uptempo-solo-passage unterbrochenen ballade für mich fast das highlight ist.
--