Startseite › Foren › Über Bands, Solokünstler und Genres › Eine Frage des Stils › Blue Note – das Jazzforum › Ich höre gerade … Jazz! › Antwort auf: Ich höre gerade … Jazz!
vorgartenbley, crispell und viele andere. aber es ging ja auch ein bisschen um aktuelle klaviertrios und inwiefern davon noch was frisch ist… das hör ich bei stenson nicht mehr, und john taylor ist 2015 gestorben.
Drum hatte ich die auch nicht genannt bzw. nicht an sie gedacht (ich denke, redbeans‘ Einlassung bezog sich auf meinen ECM-Satz, dass es da fast nur Jarrett gab, was natürlich arg verkürzt war) … das neue von Stenson fehlt mir noch, ich mag das Trio seit dem ECM-Marathon ja wieder ziemlich gerne, aber frisch würde ich da auch nur innerhalb des eigenen Approachs behaupten.
Von Carla Bley (Paul ist ja auch tot) erwarte ich leider nicht mehr viel, sie scheint inzwischen sehr angeschlagen zu sein (und klassisches Klaviertrio – hat sie das überhaupt je gemacht?), Crispell würd ich noch alles zutrauen, aber ich hab überhaupt nicht im Blick, was sie (abseits von Aufnahmen) so tat oder tut … also mit wem sie regulär spielt, ob sie längere Touren usw. macht. Das „Trio Tapestry“ mit Joe Lovano finde ich ja mässig ansprechend und kenne das dritte Album nicht.
redbeansandrice
Ein ECM Klaviertrio, das ich noch öfter höre ist And then comes the night, Eilertsen, Strønen und Harmen Fraanje, auch das eine Empfehlung von atom (Ayumi Tanaka läuft hier seit der Umfrage auch alle acht Wochen oder so)
Das habe ich noch gar nie angespielt, ging mir damals dann irgendwie unter … danke für die Erinnerung!
--
"Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' -- even if it take them fifteen, twenty years." (Thelonious Monk) | Meine Sendungen auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz, #165: 9.9., 22:00 | Slow Drive to South Africa, #8: tba | No Problem Saloon, #30: tba