Antwort auf: Ich höre gerade … Jazz!

#12115109  | PERMALINK

vorgarten

danke, virelles ist wirklich seit vielen veröffentlichungen auf seinem ganz eigenen weg, das finde ich sehr beeindruckend. aber dass dann so leute wie street und mcpherson so genau zu wissen scheinen, was in dieser musik von ihnen verlangt wird, nicht weniger. ich habe ja echt was gelernt auf dieser klaviertrio-reise, allein, was den sound dieser drei intrumente angeht. aber es ist auch toll zu hören, dass die tradition nicht mit geri allen & brad mehldau aufhört, auch nicht mit moran & iyer, sondern dass es so viele stimmen gibt, die sich gar nicht auf irgendwas einigen, sondern dezidiert die eigenen einflüsse ins spiel bringen: davis, harris, diehl, sanchez, thomas, virelles – und dass die wiederum eher an mary lou williams, jaki byard, ellington & taylor anknüpfen und nicht an die hardbopper und souljazzer, finde ich schon interessant. und dass ecm da auf die eher falschen pferde setzt (nichts gegen tanaka, das hat schon eine eigene radikalität, aber es gibt ja noch so leute wie parks, hülsmann, weber…), fand ich auch auffällig, das hängt aber auch stark an persönlichen vorbildern.

jetzt fehlt noch das bisher ungehörte album von sorey. und dann mach ich wohl das gleiche mit gitarren-trios ;-)

--