Startseite › Foren › Über Bands, Solokünstler und Genres › Eine Frage des Stils › Blue Note – das Jazzforum › Ich höre gerade … Jazz! › Antwort auf: Ich höre gerade … Jazz!
tyshawn sorey, matt brewer, aaron diehl, mesmerism (2022)
wirklich erstaunlich, was man aus dem klaviertrioformat noch herausholen kann. irgendwie steht sich das nicht im weg hier, das zart hingetupfte und die wucht des sich aufwärtssschraubenden spiritual jazz neuer prägung („enchantment“ oder „two over one“ könnten auch aus dem iyer-songbook kommen), das filigrane und das drängende. wie gut dieses klavier hier klingt, so gut, dass das wärmezentrum von brewers bass fast schon grobschlächtig wirkt, weil es ab und zu bei ihm mal schnarrt und kratzt (was für ein toller bassist, der auch live, wie ich am montag mitbekommen habe, so eine ruhige autorität ausstrahlt). wie sich diehl hier seine harmonien zusammensucht und wie sorey wirklich alles in der schwebe hält, ohne einzugreifen, scheinen mir zwei von vielen geheimnissen zu sein, warum hier wirklich jeder moment sitzt. sie ziehen zum beispiel die starren kadenzen von „autumn leaves“ aus der chanson-tradition gar nicht jazzgemäß gerade, sie swingen trotzdem.
--