Antwort auf: Ich höre gerade … Jazz!

#12114227  | PERMALINK

atom
Moderator

Registriert seit: 10.09.2003

Beiträge: 22,692

vorgarten
ayumi tanaka, christian meaas svendsen, per oddvar johansen, subaqueous silence (2021)
nach dem borderlands trio für mich ganz schwierig. warum folgt da ein ton, ein akzent dem anderen? die reduktion ist interessant, aber hier mag ich viele sounds nicht, der dünn gestrichene bass, das durchhallende klavier… sowas habe ich unter meinen piano trios auf jeden fall noch nicht gehört bisher, selbst bley war jazziger. vielleicht auch eine sache der stimmung? ganz sicher.
habe ich mir nach diversen empfehlungen hier besorgt, aber noch nicht mal während der ecm-umfrage angehört, deshalb erst jetzt – angstmusik vielleicht. aber: sowas kann wirklich nur auf ecm erscheinen, mit dieser entschiedenheit. 34 minuten. zack.

Schöne Anregung, dieses ECM-Debüt mal wieder aufzulegen. Ein Album, das mich auch heute noch fasziniert, lediglich Towards the Sea lässt mich etwas ratlos zurück.

atomAyumi Tanakas Debütalbum als Leaderin ist enorm faszinierend, das Piano Trio streift dabei häufiger die Kammermusik als den klassischen Piano-Trio-Jazz. Pausen, Abwarten auf die nächsten Akzente, gestrichener Bass, offene Enden und die Auflösung gängiger Strukturen. Insgesamt ist das eins der interessantesten ECM-Debüts der letzten Jahre und für mich ein weiteres Highlight in diesem Jahr.

--

Hey man, why don't we make a tune... just playin' the melody, not play the solos...