Antwort auf: Ich höre gerade … Jazz!

#12114085  | PERMALINK

soulpope
"Ever Since The World Ended, I Don`t Get Out As Much"

gypsy-tail-wind

vorgarten ich habe gestern die erste hälfte gehört, hat noch nicht funktioniert. my favorite things ohne tyner-solo… aber klar ist das toll, und wenn das wirklich nur mit einem mikro aufgenommen ist: good job. jetzt muss ich nur noch in der richtigen stimmung dafür sein

Ja, die richtige Stimmung muss sein … Ich finde die Offenheit umwerfend, das „classic quartet“ ist hier deutlich weiter weg als als im Village Vanguard (oder davor bei den Atlantic Sessions), alles wirkt instabil, offen, manchmal wie eine – extrem geladene – Jam Session. Dolphy kriegt sehr viel Raum, Coltrane soliert als zweiter und nimmt sich oft erstaunlich zurück. Die beiden Bässe (Art Davis war gemäss Kahn nicht immer dabei, Dolphy fehlte dann gleich die letzte Woche des Gigs, weil er nach Europa ging) führen zu einer weiteren „Instabilität“. Das klingt für mich irgendwie alles wie auf einer schiefen Ebene, einerseits total geerdet, andererseits völlig offen, sehr frei ….

Konnte dies bis dato nur via Computer hören …. btw nachdem Art Davis und Reggie Workman zuvor sowohl auf „Ole“ als auch auf „Africa Brass“ bzw in Newport erfolgreich kooperierten, sehe ich diese Kombo als ungemein versatile Konstante, welche dieses Coltrane/Dolphy „Labor“ abfedert ….

--

"Kunst ist schön, macht aber viel Arbeit" (K. Valentin)