Antwort auf: Ich höre gerade … Jazz!

#12113999  | PERMALINK

gypsy-tail-wind
Moderator
Biomasse

Wow, ist das geil! Bin schon vom öffnenden „My Favorite Things“ vollkommen geplättet! Wie man hier über den Sound motzen kann, erschliesst sich mir überhaupt nicht. Klar, Klavier und Bass sind zu leise, die tiefen Frequenzen sind etwas dürftig (das ändert sich aber in „When Lights Are Low“ gleich mal, da hört man einen federnden Two-Beat-Bass (von Garrison oder Davis weiss ich noch nicht*, Booklet wird gleich gelesen) – das klingt besser als ganz vieles, auch als die fabelhaften 1965er Mitschnitte, ohne die ich auch nicht sein möchte … es klingt so, als sässe man mittendrin, direkt von Elvin Jones‘ Drumkit. Eine enorme Präsenz, unglaublich intensiv! Und Dolphys Flöte ist zumal in MFT sehr gut zu hören, auch wenn sie natürlich etwas lauter sein dürfte.

*) Beide simultan, was dem eh schon besonderen Stück („Africa“ ist das andere, scheint davon keine weitere Live-Aufnahme zu geben?) natürlich gleich noch einen Twist gibt … und dass Dolphy es mit einem langen Bassklarinettensolo öffnet, schadet auch nicht.

zuletzt geändert von gypsy-tail-wind

--

"Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' -- even if it take them fifteen, twenty years." (Thelonious Monk) | Meine Sendungen auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz, #165: 9.9., 22:00 | Slow Drive to South Africa, #8: tba | No Problem Saloon, #30: tba