Startseite › Foren › Über Bands, Solokünstler und Genres › Eine Frage des Stils › Blue Note – das Jazzforum › Ich höre gerade … Jazz! › Antwort auf: Ich höre gerade … Jazz!
micah thomas, dean torrey, kyle benford, tide (2020)
ein bisschen zur verarbeitung des gestrigen konzerts, die andrew-hill-ähnlichen kantigen improvisationen von micah thomas noch im ohr, seine eigene trio-aufnahme im stream, selbst herausgebracht, klingt nach live vor kleinem publikum, bekam einige besprechungen in größeren medien. mag das sehr gerne, tatsächlich dem gruppensound des wilkins-quartetts sehr ähnlich, an der juilliard school gab es in dieser altersklasse offenbar viel auswahl an fähigen leuten – wilkins ist manchmal auch in der quartett-erweiterung dieses trios dabei. super kompositionen, wenn auch sehr unterschiedlich, aber das originelle daran ist schon der eigenwillige stil des pianisten, den ich völlig unvorhersehbar finde. hier z.b. fast ein thema mit hitqualitäten, ich muss da an jarrett/haden/motian denken, dann nimmt aber das klaviersolo eine völlig merkwürdigen gang und selbst, wenn sie wieder im thema landen, implodiert es quasi aus seinen gegenläufigen bewegungen heraus:
--