Antwort auf: Ich höre gerade … Jazz!

#12113041  | PERMALINK

gypsy-tail-wind
Moderator
Biomasse

Registriert seit: 25.01.2010

Beiträge: 69,385

vorgarten

gypsy-tail-windFür mich könnte ev. der 17. Oktober in Strasbourg passen … müsste wohl am Nachmittag los (Fahrt via Basel dauert zweieinhalb Stunden, ist schon ein Stück weiter als Mulhouse) und den Tag drauf freinehmen, ohne Übernachtung geht das nämlich eh nicht.

nach dem heutigen abend würde ich sagen: das lohnt sich. sie haben neues material gespielt, teilweise hatte das was von offener showküche, es geht so weiter mit dem gleichen konzept, melodischer ansatz, der sich manchmal in minutenlang wiederholten kleinen figuren festfährt, was dann vor allem den drummer ins spiel bringt, den ich im vergleich zum letzten jahr wie ausgewechselt fand. tolle atmosphäre, der kleine club, der freundliche immanuel wilkins, 25 jahre alt, überall genau hinhörend, der verkapselte micah thomas, matt brewer gefiel mir sehr gut, wann immer ich rhythmisch verloren ging, reichte es, ein paar sekunden auf den bassisten zu hören, und ich war wieder orientiert. und dann zimelich intensive ausbrüche, gegen ende, nach dem warmspielen. als wir noch im hellen wieder auf die straße purzelten, stand da schon die schlange für das zweite set, vor allem junges publikum. mir ist immer noch nicht so ganz klar, was ausgerechnet diese band für junge menschen so attraktiv macht, aber vielleicht reicht ja all das, was ich da aufgezählt habe.
p.s. lese das gerade: wilkins, thomas und sumbry spielen seit 7 jahren zusammen im quartett, seit sie ca. 18 waren, 2. jahr juilliard, nur die bassisten wechseln. das ist schon irre.

Danke, das klingt super, danke! Muss wohl etwas zirkeln, aber dann schau ich mal, wie das geht!

Ihr wart also im ersten Set? Was heisst, das eine Stunde oder so? Das fände ich glaub ich frustrierend … hättet ihr auch gleich für beide Sets Eintritte kaufen können? Hier ist es im einen Jazzclub (dem Moods) so, dass man stets für den ganzen Abend Eintritt bezahlt (allerdings kostet der in der Regel auch deutlich mehr).

--

"Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' -- even if it take them fifteen, twenty years." (Thelonious Monk) | Meine Sendungen auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz, #165: 9.9., 22:00 | Slow Drive to South Africa, #8: tba | No Problem Saloon, #30: tba