Startseite › Foren › Kulturgut › Für Cineasten: die Filme-Diskussion › Der letzte Film, den ich gesehen habe (Vol. II) › Antwort auf: Der letzte Film, den ich gesehen habe (Vol. II)
Merci fürs Lesen und fürs Feedback @pfingstluemmel – wird die Ausnahme bleiben, da ich seit einigen Jahren kaum noch ins Kino gehe … meine Kino-Phase (ca. 1996 bis in die frühen Zehner) war lang und phasenweise sehr intensiv, und als ich mich 2010 hier anmeldete, war ich da noch mittendrin. Seit nicht ganz zehn Jahren gehe ich vermehrt an Konzerte und das Kino bleibt auf der Strecke … vielleicht fand ich das Festival gerade deswegen so wunderbar, weil ich die alte Leidenschaft (die immer noch in mir schlummert) mal wieder voll ausleben konnte.
Die kommenden Wochen bin ich allein zuhause und hab mir mal die DVD-Box von Jacques Demy vorgenommen … aber zuhause DVDs (oder BluRays) gucken ist für mich einfach nicht dasselbe, ich brauche das Erlebnis im Kino (trotz aller Störfaktoren, die ich jeweils schon drei Minuten nach den Vorstellungen wieder komplett vergessen habe). Heute zum Auftakt die erste DVD (ohne den langen Bonusfulm von Agès Varda, „L’unviers de Jacques Demy“) mit frühen Kurzfilmen („Le sabotier du val du Loire“, „Ars“, „Les Horizons Morts“), viel später rekonstruierten (neu erstellten) noch früheren drei kurzen Animationsfilmen sowie der Episode „La Luxure“ aus den „Sept péchés capitaux“.
Von den langen Filmen kenne ich erst die ersten vier, zwei davon aber auch erst aus der DVD-Box („Intégrale Jacques Demy“, 12 DVD + 1 CD, Arte, 2008) gesehen habe, nur „Lola“ und „Les demoiselles de Rochefort“ hatte ich vor Jahren mal im Kino gesehen.
„Les horizons morts“ war 1951 der Abschlussfilm an der École technique de photographie et de cinématographie de Vaugirar, die Demy von 1949 bis 1951 besuchte:
--
"Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' -- even if it take them fifteen, twenty years." (Thelonious Monk) | Meine Sendungen auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz, #164: Neuheiten aus dem Archiv, 10.6., 22:00 | Slow Drive to South Africa, #8: tba | No Problem Saloon, #30: tba