Antwort auf: Ich höre gerade … Jazz!

#12112181  | PERMALINK

friedrich

Hier nach der morgendlichen Dusche aufgelegt:

Stan Getz / Luis Bonfá – Jazz Samba Encore! (1963)

Wie schön, dass es den Millionenseller Getz/Gilberto mit dem Girl von Ipanema gibt, wie schade, dass die anderen Bossa Nova-Alben von Stan Getz mit den wechselnden Gitarristen dadurch oft so in den Hintergrund gedrängt werden. Jazz Samba Encore! war – glaube ich – das schon dritte (!) in der Reihe und ging Getz/Gilberto unmittelbar voraus. „Encore!“ (bezüglich des Albums Jazz Samba mit Charlie Byrd) ist stark verharmlosend, denn das ist keineswegs nur ein Nachschlag, sondern ein tolles Album in it’s own right.

Ich stand vorhin nur mit Schlüpper bekleidet bei offener Balkontür mitten im Zimmer und ließ mich hiervon wegtragen. Unfassbar, in was für einen tänzerisch schwebenden Rausch Getz, Bonfá und Begleiter sich da spielen. Beglückend!

--

“There are legends of people born with the gift of making music so true it can pierce the veil between life and death. Conjuring spirits from the past and the future. This gift can bring healing—but it can also attract demons.”                                                                                                                                          (From the movie Sinners by Ryan Coogler)