Startseite › Foren › Über Bands, Solokünstler und Genres › Eine Frage des Stils › Blue Note – das Jazzforum › Ich höre gerade … Jazz! › Antwort auf: Ich höre gerade … Jazz!
jaon moran, tarus mateen, nasheet waits (the bandwagon), thanksgiving at the vanguard (2017)
großer fehler, dass ich mir dieses album bisher nicht besorgt habe. es gibt ja bereits einen offiziellen bandwagon-mitschnitt aus dem vanguard, aber der ist von 2003, und sie sind jedes jahr um diese zeit dort, um dem neuen material aus den vielen anderen kontexten ins triofromat zu übersetzen und damit auf den traditionellen boden des vanguards zu übersetzen. es ist irgendwie alles drin, was ich bisher formatspezifisch gehört habe, plus einer weiteren ebene, die sich direkter (hörbar) aufs publikum überträgt, die afroamerikansiche popmusik, soul (auch verstärkt dadurch, dass mateen mittlerweile nur noch einen trockenen e-bass spielt), manchmal rollen nina-simone-grooves durch den raum, eins von vielen geschenken für die anwesenden. das bleibt dann doch wohl das gegenwärtige klaviertrio, das mir am nächsten ist, auf sehr vielen ebenen.
--