Antwort auf: Ton Steine Scherben

#12111651  | PERMALINK

stefane
Silver Stallion

Registriert seit: 24.07.2006

Beiträge: 7,140

Morgen abend im Radio:

Samstag, 15. Juli 2023
19.05-20.00 Uhr
Bayern 2

„Keine Macht für Niemand“ – Die zeitlose Urgewalt von Ton Steine Scherben
Von Wolfram Hanke

Der Bayerische Rundfunk schreibt dazu in seiner Sendungsankündigung:

„15 Jahre lang hat es Ton Steine Scherben gegeben, bevor Sänger Rio Reiser die Band im Jahr 1985 offiziell aufgelöst hat. Höchste Zeit, der Band auch im Zündfunk ein akustisches Denkmal zu setzen. Klaus Götzner aka Funky, langjähriger Schlagzeuger von Ton Steine Scherben, will, so sagt er es im Interview mit dem Zündfunk, daß Popmusik nach wie vor eine Kraft ist. Wie schön, findet er, dass viele Scherben-Songs zeitlos sind und nach wie vor Gültigkeit besitzen. Wie „Keine Macht für Niemand“, „Allein machen sie Dich ein“ oder „Wir müssen hier raus“.
Noch heute gelten die Scherben als die Band, die in der deutschen Musik Klartext eingeführt hat. Vielleicht sind sie sogar die Einflußreichste aller Revoluzzer-Bands. Ton Steine Scherben waren jedenfalls die Blaupause für unzählige Punkbands und sie waren eine echte Slogan-Maschine – denkt nur an „Macht kaputt, was Euch kaputt macht“.
Ihr erstes Konzert spielen die Scherben beim Love and Peace-Festival auf der Ostseeinsel Fehmarn. Die Veranstalter machen sich mit den Einnahmen davon und voller Wut ruft Scherben-Sänger Rio Reiser übers Mikrofon zur Revolte auf. Kurze Zeit später brennt die Bühne. Die Nähe der Scherben zur Revolution ist immer wieder erstaunlich. Nicht nur, dass Andreas Baader jeden Tag im selben Theater probte wie Gert Möbius. Die ganze Band hat in einer WG am Tempelhofer Ufer in Berlin-Kreuzberg gewohnt, in der auch RAF-Terrorist Holger Meins gelebt hat. Holger Meins war aber schon abgetaucht, als die Band einzieht. Trotzdem gibt es Verbindungen und die RAF bestellt bei der Band sogar ein Lied für den revolutionären Kampf. Die Scherben liefern „Keine Macht für Niemand“. Politischer Blödsinn und völlig unbrauchbar, urteilt die Oberste Kommandoebene der RAF. Der Song wird trotzdem zum Hit.
In der Stunde über die Band Ton Steine Scherben erzählen wir die bewegte Bandgeschichte, sprechen mit den überlebenden Mitgliedern und mit Claudia Roth.“

--

"Bird is not dead; he's hiding out somewhere, and will be back with some new shit that'll scare everybody to death." (Charles Mingus)