Antwort auf: Ich höre gerade … Jazz!

#12111301  | PERMALINK

redbeansandrice

redbeansandrice
Jason Adasiewicz – Roy’s World
Ein neues Adasiewicz Album? Jein, das wär ein bisschen zu viel des guten, aber immerhin ein Soundtrack von 2017, der frisch als Album erschienen ist… Neun Tracks, davon die Hälfte unter 4 Minuten und auch die anderen nicht überlang, musikalisch bewegt sich das hin und her zwischen zwei der populärsten Arten des Vibraphonjazz, Mulatu Astatkes Musik auf der einen Seite und den McLean-Hutcherson Blue Notes auf der anderen, vielleicht noch mit einem kleinen bisschen Andrew Hill eingestreut… Will man also nicht verpassen, die Band ist auch super, Joshua Abrams, Hamid Drake ist klar, Josh Berman am Kornett auch, der Tenorist Jonathan Doyle sagte mir nichts, ist aber auch prima…

und gleich nochmal inzwischen hab ich auch Doyle nachgelesen, er spielte schon in den 90ern zusammen mit Berman und Adasiewicz in einer Band (Berman ist Jahrgang 72, Adasiewicz 77), und ist heute eigentlich mehr in einer ganz anderen Szene zu Hause, Rockabilly, Western Swing, etc, JD McPherson ist neben Willie Nelson (und Adasiewicz) der groesste Name in seiner Diskografie… und da koennt man sich jetzt fragen, ob der „sowas hier“ ueberhaupt kann… aber zum Glueck ist der Herr Profi, hat einen ungewoehnlich schoenen Saxophonton und bei den Begleitern kann ohnehin nichts schiefgehen…

--

.