Startseite › Foren › Über Bands, Solokünstler und Genres › Eine Frage des Stils › Blue Note – das Jazzforum › Ich höre gerade … Jazz! › Antwort auf: Ich höre gerade … Jazz!
Bengt Nordström- Natural Music
Endlich in die Nordström-Box gehört. Sein unverkennbarer Ton trägt natürlich jedes Stück schon alleine, trotzdem besonders gut die erste Seite mit Bassbegleitung.Die Box wirklich formvollendet schön, auch hörenswert die Tribute von u.a. Anna Högberg und Mats Gustafsson.
Cecil Taylor- Legba Crossing
Das zweite große Ensemble aus der Zeit in Berlin. Nicht so herausfordernd wie „Alms/Tiergarten“, geradezu kompakt, ausgesprochen lyrische Momente, sich langsam auf- und abbauend. Dazu diesmal besonders ausgedehnte vokale Ausbrüche von Taylor. Das Piano fast dezent im Hintergrund. Ach ja ,da spielt ja auch nicht Taylor.Diesen Unterschied im Ohr fiel mir dieses Zitat von E. Jost ein:
„Man stellt sich diese Ordnung vielleicht am besten vor, wenn man den b e a t im traditionellen Jazz mit dem Gehen oder mit den gleichmäßigen Schritten eines Langstreckenläufers vergleicht, den Rhythmus der Cecil Taylor-Gruppe jedoch mit den alternierenden Schritten und Sprüngen eines Hürdenläufers, dem man allerdings die Hürden etwas unregelmäßig verstellt hat.“
--