Startseite › Foren › Fave Raves: Die definitiven Listen › „Sterne an“ – das nüchterne Bewertungsforum › Xavier Naidoo › Re: Xavier Naidoo
Äußerst zweifelhaft Euer Einsatz für freie Meinungsäußerung. Wen verteidigt Ihr? Die Kirche, das Christentum? Ist es nicht u.a. die Kirche, die verantwortlich ist für viele der schlimmsten Verbrechen die auf der Welt begangen wurden, das Oktroyieren eines äußerst zweifelhaften Glaubens? Nein ? Traf und trifft die Kirche nicht Entscheidungen über Lebensqualität und –Berechtigung einzelner Menschen, bestimmt die Kirche nicht über Recht und Unrecht in Bezug auf Lebensgemeinschaften, Kinderwünsche…usw.? Mir persönlich fällt es äußerst schwer auf Humbug gemäßigt zu reagieren.
Ach, genau, der Pfaffe hielt sich ja zurück. Und ? Hier wurde allenfalls angedeutet, dass ein Musikforum ein neutraler Ort sein sollte in dem es einzig allein um Musik geht und nicht um altertümliche Daseinsansichten. Auch zu harsch ? Meine Güte, wenn sich jemand einen fairen Umgang verspielt hat, dann die Kirche und ihre Anhänger.
lest bitte noch mal nach, was aus sowas wird.
Mook wi:
1. „Mir persönlich fällt es äußerst schwer auf Humbug gemäßigt zu reagieren.“
Eine Einsicht, die erstmal sinnvoller Weise mit vorabschickt wird, aber sie impliziert, dass Humbug verzapft wurde. Von wem? Von Naidoo? OK, darüber sind wir uns einig. Von Blues-Pfaffe, der den Humbug von Naidoo versucht zu erläutern? Oder von mrt, der mal nachgefragt hat?
2. „Ach, genau, der Pfaffe hielt sich ja zurück. „
Jo, hat er. Wenn sich hier alle so differenziert äußern würde, wäre es fast schon langweilig hier! :D
3. „Hier wurde allenfalls angedeutet, dass ein Musikforum ein neutraler Ort sein sollte in dem es einzig allein um Musik geht“
Neutraler Ort: ja, einzig und allein um Musik: nein (siehe Struktur des Forums) – aber in diesem Falle ging es ja tatsächlich um Liedtexte, bzw. Interviewpassagen des Künstlers, die diese erläutern sollen.
4. „Meine Güte, wenn sich jemand einen fairen Umgang verspielt hat, dann die Kirche und ihre Anhänger.“
Zwei paar Schuhe: Einerseits die Kirche. DIE Kirche, mal ganz verallgemeinert. Katholisch? Evangelisch? Neuapostolisch? Baptistisch?
Und dann kommen „ihre Anhänger“. Hier wird ganz ausdrücklich geschrieben: Gläubige, die einer Kirche anhängen, hätten keinen fairen Umgang verdient. Und das ist das allerletzte. Wer sowas schreibt, dem gehört auf die Finger geklopft.
Wie gesagt, über die Schuld, die sich die Krichen christlichen Ursprungs, vor allem die Katholische auf sich geladen hat, kann man gern diskutieren, das sehe ich auch sehr kritisch, aber da muss man schon zwischen einer Organisation und einem Individuum unterscheiden können. Gerade wenn es um Geschichte geht. Ich bin mir sicher, viele Christen schämen sich für die Taten ihrer Kirche in der Vergangenheit, empfinden ihren Glauben aber als etwas, das davon losgelöst ist. Ganz einfach ausgedrückt: Jemand kann an die 10 Gebote glauben und feststellen, dass die Kirchen sich selbst nicht an diese gehalten haben.
--
Staring at a grey sky, try to paint it blue - Teenage Blue