Antwort auf: Ich höre gerade … Jazz!

#12109691  | PERMALINK

vorgarten

eric evis, kris davis, gerald cleaver, crowded solitudes (2015)

piano-trio-fetisch-album, die band klingt sowohl leise als auch laut extrem gut, meine anlage liebt diese aufnahme, die mich jedesmal bei aller feinheit sofort anspringt. revis‘ basston ist hölzern, aber auch voller resonanz, alles klingt direkt und live, aber so, als säße man mit auf der bühne. cleaver mit dem vorgänger cyrille zu vergleichen, ist quatsch, denn auch cyrille hatte in diesem trio live sehr viel punch, auf der aufnahme waren sie halt noch nicht so eingespielt wie später und wie hier mit seinem nachfolger. stakkato-akkorde vom klavier, perkussiv, in wilde bassläufe hineingespielt, dann wieder swingender traditionalismus mit monkschen ecken, dann eine schwebende version von paul motians „victoria“… was die pianistin hier macht, macht mich wiederum immer wieder stutzig, aber es ist insgesamt einfach eine freude, drei menschen zuzuhören, die so viel lust aufeinander haben.

kris davis ist aktuell (mit jaleel shaw und nasheet waits) im neuen dave holland quartet auf ausgedehnter europatournee, kommt dabei leider nicht in meine nähe. ich hoffe sehr, dass die auch aufnehmen, denn ich möchte wirklich wissen, was die so miteinander anstellen.

--