Startseite › Foren › Über Bands, Solokünstler und Genres › Eine Frage des Stils › Blue Note – das Jazzforum › Ich höre gerade … Jazz! › Antwort auf: Ich höre gerade … Jazz!
gypsy-tail-wind
vorgarten
gypsy-tail-wind
Die Pi-CD ist jetzt da … das hat sich im Lauf der Monate zu einem der Lieblingsalben der letzten Jahre gemausert. Ich glaub so unerwartet, so eindeutig und in so kurzer Zeit passierte mir das zuletzt im Winter 2014/15 mit D’Angelos „Black Messiah“ (das bis heute alle paar Wochen mal läuft) – vielleicht ist die dunkle Färbung der Musik eine Parallele zwischen den beiden Alben.
geht mir ganz genau so (minus d’angelo), ein wirklich erstaunliches album. meine cd (endlich) kommt heute, ich freue mich sehr darauf, sie am ende meiner aktuellen reise nochmal zu hören – und auf das neue album freue ich mich natürlich auch. über diese merkwürdige herausbringungsgeschichte von MESMERISM wüsste ich gerne näheres.
Und jetzt läuft das gleich wieder … dieser Moment im Opener, wenn der Beat nach etwas über einer Minute allmählich einsteigt und nach diesem simplen aber unglaublichen Build-Up des Klaviers nach 1:15 oder so richtig kickt – das ist pure Ekstase! Und an der Stelle (so ab 1:35), wenn das Thema kommt, muss ich immer an „Nature Boy“ denken – dabei ist das ja in Stück von Horace Silver („Enchantment“), der als Komponist jenseits seiner drei Gassenhauer eh total unterschätzt ist. Ich hab dank dem physischen Tonträger und der Möglichkeit, das so richtig laut und bass-y hören zu können gerade nochmal ein gutes Stück mehr Freude daran, als eh schon!
Ich dachte es wird nichts mehr daraus, aber jetzt habe ich sie auch.
Sensationell! Deine Beschreibung passt genau.