Startseite › Foren › Über Bands, Solokünstler und Genres › Eine Frage des Stils › Blue Note – das Jazzforum › Ich höre gerade … Jazz! › Antwort auf: Ich höre gerade … Jazz!
eric revis, kris davis, andrew cyrille, city of asylum (2012)
jetzt bin ich in der jüngeren zeit und bei dem trio, das mir vor genau 10 jahren nochmal neu die ohren für dieses format geöffnet hat. da waren die aufnahmen und damit auch das erste aufeinandertreffen von davis mit revis und cyrille schon 2 jahre her und das trio quasi eingespielt, was hier noch nicht der fall ist. kris davis hat zwar ihre ohren quasi überall, aber das ist trotzdem volles risiko – mit der interessanten ausnahme einer jarrett-komposition, „prayer“ (von DEATH AND THE FLOWER), für das metrum und harmonien beibehalten werden und das einen ruhepol im ansonsten völlig freien spiel bildet. kleine strudel, phasen von eingerasteten figuren, dann wieder ein paar fragen. wie der bassist, der sich im illustren spektrum von marsalis quartet, brötzmann trio, steve coleman und avishai cohen bewegt, so früh darauf gekommen ist, dass er für davis ohne vorheriges zusammenspiel sofort ein studio buchen sollte, würde ich ihn gerne mal fragen. ethan iversons launige liner notes verraten dagegen, dass er mit dieser art von musik wirklich überhaupt nichts anfangen kann.
--