Antwort auf: Ich höre gerade … Jazz!

#12104813  | PERMALINK

vorgarten

meinungsstark…?

ethan iverson, reid anderson, david king (the bad plus), these are the vistas (2003)

hör ich zum ersten mal, ziemlich interessant. the bad plus gündeten sich 2000, spielten da aber schon 10 jahre zusammen (wahrscheinlich standards, haha). hier das band-debüt, ohne standards, aber mit liebevollen dekonstruktionen (so die eigene bezeichnung) von nirvana, aphex twin und blondie (mehldau hatte radiohead, jason moran björk).

was mich erstmal wunderte: sehr viel rollender bass im klavier, das flirtet eher mit geri allen als mit jarrett oder mehldau. dann die furchtbare aufnahme, die keine jazzaufnahme sein will, obwohl andererseits wert darauf gelegt wird, dass hier alles live, ohne overdubs eingespielt ist – jedes instrument separat aufgenommen und bis ins unangenehme hochgezogen, der steinway klingt scheiße, der bass wie ein geschoss, die drums haben zirkusformat (crash-becken, trommelwirbel, viel danebengenhauen, sehr joey-baron-like), und zirkus wäre für mich auch das stichwort: keine songs, alles nummern, komplett arrangiert, jede wiederholung wird exakt gleich gespielt, das nervt, egal wie gut die arrangements sind (mal besser, mal furchtbar). hampton hawes als referenz, clunky drummer, das alles hört man. gegen den strich bürsten und sich dann auf die schulter klopfen und in den liner notes alles wieder auf ganz lieb runterkühlen. vielleicht ein debüt-effekt, marktplatzierung als etwas neues, aber ich weiß nicht, ob ich das überprüfen und spätere aufnahmen hören will? emotional ist mir das sehr fern, bastelarbeit, die den unbedingten kitsch will, das geht für mich nicht zusammen. aber ganz anders nicht zusammen als gedacht.

--