Antwort auf: Ich höre gerade … Jazz!

#12104181  | PERMALINK

vorgarten

keith jarrett, gary peacock, jack dejohnette, my foolish heart (2001/07)

dann doch noch mal 2 stunden mit the trio, wie sie wörtlich abmoderiert werden, nachdem sie sich vor dem reservierten publikum erstmal beweisen mussten. interessant im vergleich, bei ihnen fängt ja sehr viel an, e.s.t., the necks, mehldau und iverson mit ihren erweiterungen des pop-ausgangsmaterials. hier gehen die drei über den bebop zu wats waller zurück, ohne postmoderne gimmicks und ohne klingen zu wollen wie eine historische schellackplatte. ich glaube, es hat sie einfach interessiert, was jeweils die beiden kollegen daraus machen. „oleo“ finde ich fantastisch hier, es hat vielleicht das konziseste bop-solo von jarrett überhaupt, und dass sie nur am ende, zu monk, ins freie gehen, ist auch interessant. was diese aufnahme, die ich ja erst im zuge der ecm-umfrage nachgeholt habe, so besonders macht, ist wirklich die neugier aufeinander, nicht aufs publikum, nicht aufs material, nicht auf standards per se, nicht auf jazzgeschichte. fast so, als hätte jarrett für den abend „honeysuckle rose“ ausgewählt, weil er sich auf das drumsolo gefreut hat.

--