Startseite › Foren › Über Bands, Solokünstler und Genres › Eine Frage des Stils › Blue Note – das Jazzforum › Ich höre gerade … Jazz! › Antwort auf: Ich höre gerade … Jazz!
esbjörn svensson, dan berglund, magnus öström, from gagarin’s pont of view (1999)
letztes klaviertrio aus den 90ern, und nicht das erfolgloseste. damit verbindet mich eine eher traurige geschichte – hatte diese cd damals, hab die band auch live gesehen, war nie enthusiastisch dabei, aber fand das schon frisch (finde ich jetzt eigentlich auch noch), ein durchaus quirliges trio mit selbstbewusst ausgestellten zitaten (das geht gar nicht erst über mehldau, sondern kopiert direkt jarrett, z.t. 1:1), im bewusstsein der eigene sample-fähigkeit. das traurige daran war, dass ich zum zeitpunkt von svenssons frühem tod beim tauchen mich nur ein paar fjorde weiter aufgehalten habe (ca. 20 km). und als ich das, wieder zu hause, las, wurde es mir schon etwas seltsam, weil eine konkrete landschaft zu einem bestimmten zeitpunkt damit verbunden war. aber unabhängig davon: ich hör das gerade wieder und es greift vieles von dem auf, was ich im jazz mag.
und damals hat man für einen jazz-act sogar musikvideos gemacht:
--