Startseite › Foren › Über Bands, Solokünstler und Genres › Eine Frage des Stils › Blue Note – das Jazzforum › Ich höre gerade … Jazz! › Antwort auf: Ich höre gerade … Jazz!
john hicks, dwayne dolphin, cecil brooks III, impressions of mary lou (1998)
mich hat die bemerkung von @gypsy-tail-wind neulich nachgerade schockiert, weil ich dachte, dass man zumindest nach dem archivfund des sanders-konzerts aus hamburg, auf dem sich hicks verlässlich von rausch zu rausch spielt, endlich nicht mehr umhin käme, ihn als einen der größten pianisten der jazzgeschichte anzusehen, der er für mich schon lange ist
ob die williams-hommage hier das erreicht, wage ich zu bezweifeln, die ist solide und sehr hübsch, mit williams/hicks-kompositionen im verhältnis 1:1, wobei ich sie grundsätzlich verwechselt habe. es gibt tolle soloeinspielungen, die das ganze instrument zur schau stellen, einige fast popkulturelle spaßstücke auf sehr alten grundlagen, auch ein bisschen powerplay. der zugang ist überraschenderweise (obwohl, warum eigentlich?) das religiöse spätere werk der pianistin/komponistin, aber aus dem lassen sich halt leicht gassenhauer entwickeln. in meinem parcours nichts wirklich neues, aber gut, dass ich das auch endlich mal gehört habe.
--