Startseite › Foren › Über Bands, Solokünstler und Genres › Eine Frage des Stils › Blue Note – das Jazzforum › Ich höre gerade … Jazz! › Antwort auf: Ich höre gerade … Jazz!
cecil taylor, william parker, tony oxley (the feel trio), looking (berlin version) (1989)
à propos power piano trio, die mauer war gottseidank schon einen monat vorher gefallen. und eigentlich stimmt das ja auch nicht, der energiewirbel am klavier trifft hier auf einen weitgehend autark bleibenden bass, der kontexte gibt, manchmal kleine ostinati, darin aber die ruhe selbst ist. und ein originelles set an leichten explosivstoffen werden dazwischen gezielt gezündet. die integrierteste band, die taylor je hatte, lese ich im wire, ich finde erstaunlich, wie toll das klanglich zusammengeht. nichts kommt sich da in die quere, taylros spiel bekommt tiefe und leichtigkeit, und er hört sehr genau zu. wie abrupt sie plötzlich neue atmosphären bauen können, wie spannend aber auch ein macho piano sein kann, wenn es entsprechend unaufgeregt gerahmt wird. schwer durchzuhören natürlich, aber auch das ein baustein für die necks, ganz sicher. zumindest für den drummer.
--