Antwort auf: Rammstein

#12092937  | PERMALINK

bullitt

Registriert seit: 06.01.2003

Beiträge: 20,757

nicht_vom_forum

bullitt Ja, zwei Aspekte und mich interessiert besonders der andere

Das kommt nunmal leider sehr schnell als Verharmlosung rüber, als Aufforderung, die Betroffenen „sollen sich mal nicht so anstellen“, sie „hätten Pech gehabt“ oder wären sonst irgendwie selbst schuld.

Hä? Was ist das denn für eine Schlussfolgerung? Weil ich mich für die medialen Aspekte interessiere ist das Verharmlosung? Verstehe den Zusammenhang nicht. Nur zur Erklärung: Mein Interesse ist da eher beruflicher Natur, da ich bis vor kurzem über zehn Jahre selbst für eine der größten deutschen Tageszeitungen geschrieben habe. Ich weiß aus dem Effeff, wie man z.B. einen Gast bei Lanz schon in der Überschrift und im Teaser dem Mob in den Kommentarspalten zum Fraß vorwerfen kann oder umgekehrt, einen Politiker so hofieren kann, dass er einen Artikel auf Twitter teilt. Hunderte Male gemacht. Wenn’s knallt, klickts, wenn’s klickt, kann damit Geld verdienen und sich für die gigantische Reichweite auf die Schulter klopfen. Das wissen logischerweise Influencerinnen noch viel besser. Daher meine große Skepsis, wenn sich Influencer und etablierte Medien allzu geräuschlos die Bälle zuspielen.

herr-rossi

bullittBlöd nur, dass es parallel im Netz auch solche Stimmen junger Frauen und Zeuginnen aus der Row Zero gibt, die ein gänzlich anderes Bild zeichnen und dabei deutlich integrer und reflektierter wirken, als Lynn oder Shyx. Will da gar nicht weiter drauf eingehen, aber bemerkenswert, dass das zumindest in der deutschen Berichterstattung keinerlei Beachtung gefunden hat. Gesehen wird es natürlich trotzdem.

Wenn man mal hinschaut, hat dieser Kanal einen eindeutigen Bias: „Colonel Kurtz – Controversy, Depp, Manson & More“. Hier wird ganz klar Partei ergriffen, hier geht es darum, die „Unschuld“ kontroverser männlicher Stars zu „beweisen“, und das findet auch sein Publikum (knapp 90.000 Abonnenten). Die Zuschauer sind sich in der Kommentarspalte einig: Lynn ist eine Lügnerin. Hat natürlich mit Vorverurteilung nichts zu tun … Wenn Du das „integrer und reflektierter“ findest, ist das Dein subjektiver Eindruck und nicht mehr.

Was soll das, mir so die Worte um Mund rumzudrehen? Die Kommentare habe ich nicht mal gelesen, geschweige denn sie irgendwie  interpretiert. Ich habe die interviewte Zeugin Julia als integer und sachlich im Vergleich zum Auftreten von Shyx und Lynn beschrieben, und das hat wenig mit subjektiver Wahrnehmung zu tun. Und ja, der Kanal beschäftigt sich mit MeToo Hoaxes. Und gerade wenn er das zu einseitig tun  sollte, wäre es ja umso wichtiger gewesen, Frauen wie Julia auch auf anderen Plattformen zu Wort kommen zu lassen, anstatt sie zu ignorieren. So entsteht nämlich der Eindruck, der Spiegel und die SZ würden Partei ergreifen und einseitig berichten und das ist für die wesentlich problematischer als es das für „Colonel Kurtz“ ist.

--