Startseite › Foren › Über Bands, Solokünstler und Genres › Eine Frage des Stils › Blue Note – das Jazzforum › Ich höre gerade … Jazz! › Antwort auf: Ich höre gerade … Jazz!
don pullen, gary peacock, tony williams, new beginnings (1989)
klaviertrio geht auch so: ein bassist und ein schlagzeuger wollen mal wieder miteinander aufnehmen. kommt ein pianist dazu und reißt alles an sich. das album lässt mich jedes mal völlig fertig zurück, obwohl ich vom ersten takt an verliebt bin. solche motoren, die die hier starten, konnten damals eigentlich noch gar nicht gebaut werden. sehr interessant auf jeden fall der vergleich zum moderneren allen/essiet/peterson-trio, da gibt es viele parallelen, auch die lautstärke, auch die idee, wie ein cecil taylor zu spielen, der time hält, aber geri allen hat einen viel deutlicheren bezug zum bop-piano, zu monk und nichols und hope, das radikalisiert sie, während pullen aus dem freien spiel kommt und daraus ein klavierschlagzeug gebastelt hat. NEW BEGINNINGS ist aber eindeutig noch größer, irrer, maßloser und auch emotionaler. die konnten nicht anders.
--