Startseite › Foren › Über Bands, Solokünstler und Genres › Eine Frage des Stils › Blue Note – das Jazzforum › Ich höre gerade … Jazz! › Antwort auf: Ich höre gerade … Jazz!
Hampton Hawes Trio – High in the Sky | 1970 zurück in Kalifornien und wieder mit Donald Bailey … das Bass-Lick, das Leroy Vinnegar in „The Look of Love“ spielt, könnte auch von The Necks sein … und Bailey ist dahinter wieder einmal umwerfend (aber auf der Fresh Sound-CD sind die Toms und Bass-Drum mehr zu erahnen, während die Becken und die Snare sehr präsent sind). Das ist dann gleich ein sehr anderes Trio als die beiden Pick-Up-Formationen aus Europa (mit dem Rovère/Humair-Line-Up würde ich echt gerne mehr hören). Auch im Opener spielt Hawes dann lange mit einem Jamal-Riff (3:44 bis 3:58), wenn mich nicht alles täuscht? Ich glaub, solchen Parallelen kann, ja muss man aber auch fast ziehen hier? Was ich meine: Jamal (1971 in Paris – die Impulse-CDs sind hier leider nach wie vor verschollen) und Hawes hier am Flughafen von L.A. finden schon in mancher Hinsicht vergleichbare Wege, im tonalen, groovenden Jazz völlig frei zu werden.
--
"Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' -- even if it take them fifteen, twenty years." (Thelonious Monk) | Meine Sendungen auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz, #164: Neuheiten aus dem Archiv, 10.6., 22:00 | Slow Drive to South Africa, #8: tba | No Problem Saloon, #30: tba