Startseite › Foren › Über Bands, Solokünstler und Genres › Eine Frage des Stils › Blue Note – das Jazzforum › Ich höre gerade … Jazz! › Antwort auf: Ich höre gerade … Jazz!
redbeansandrice
Hip Holland Hip hatt ich gestern im Laden in der Hand, aber hab nochmal gewartet… Wie ist das Booklet/irgendwelche Highlights?
Bin erst etwas weiter als die Hälfte … vielleicht sind ein paar Stücke zu viel von der „hippen“ Sorte drauf, zumindest am Anfang (also alles so catchy Stücke à la Timmons/Blakey/Adderley) … die Diamond Five finde ich super, Schoonderwalt sticht für meine Ohren auch anderswo heraus. Und dann sind da die Leute, die ich nur namentlich kenne bisher: Harry Verbeke (die Blue Jack-CD der Diamond Five ist allerdings da, lief aber noch nie), Toon van Vliet … oder Leute, von denen ich glaub ich noch gar nie gehört habe: Tony Vos, Martin Verlinden …
Das Booklet ist grosszügig, geschrieben hat alles Lander Lenaerts, sieben Seiten zur Einleitung, danach eine Seite pro Stück inkl. Abbildung der zugehörigen Cover, vollständiger Angaben und kurzer Text zu jedem Stück (so dick, dass es mit der Zeit hinten einreissen wird, wenn man beim Zurückstecken nicht acht gibt).
EDIT:
Fehler im Booklet: es gibt nur zu 17 Tracks Infos, keine zu #16 „Wives and Lovers“ (Reys mit Nelson), stattdessen ist die #17 (Schonderwalt, „My Plea“, wie Reys von einem der wenigen Alben, die ich kenne) als #16 drin, und dann blättert man um und findet #18 „Comin‘ Home Baby“ vom Tony Vos Trio nochmal als #15 nummeriert. Schade. Eine Seite wäre noch da gewesen, wenn man die Produktions-Credits von der letzten Innenseite auf die Rückseite des Booklets geschoben hätte.
Aber musikalisch ist das wirklich gut, was es hier zu hören gibt, und der finger-snapping-foot-patting-Start legt sich, das Programm wird mit der Zeit abwechslungsreicher.
--
"Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' -- even if it take them fifteen, twenty years." (Thelonious Monk) | Meine Sendungen auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz, #164: Neuheiten aus dem Archiv, 10.6., 22:00 | Slow Drive to South Africa, #8: tba | No Problem Saloon, #30: tba