Startseite › Foren › Über Bands, Solokünstler und Genres › Eine Frage des Stils › Blue Note – das Jazzforum › Ich höre gerade … Jazz! › Antwort auf: Ich höre gerade … Jazz!
Das zweite Stück der Tony Crombie-Band hier ist in Wahrheit eine Nummer des Dizzy Reece Quintet, „Ahmed“, mit Joe Temperly (ts), Harry South (p), Ashley Kozak (b) und Crombie (d), aufgenommen im Oktober 1954 in der Royal Festival Hall. Mir liegt’s im 5-CDR-Set „The Complete Recordings 1954-62“ von Reece vor, von dem ich von einem Freund ein aus Versehen gekauftes zweites Exemplar abkriegte (passiert immerhin nicht nur mir ) … viel ist da nicht drauf, was ich nicht anderswo habe (das Set endet mit „Asia Minor“, dem Riverside-Album von 1962 – und lässt korrekterweise die erst 1999 auf der CD „Comin‘ On“ erschienenen Blue Note-Sessions weg, denn die sind halt bis 2049 oder ’69 oder was weiss ich geschützt). Neben Reece‘ eigenen Sessions für Tempo sind auch ein paar Stücke mit Victor Feldman dabei, für mich interessanter (weil mir nicht anderswo vorliegend) aber der Live-Mitschnitt der New Jazz Group vom 18. Februar 1956: Reece (t), Derek Smith (p), Sammy Stokes (b), Allan Ganley (d). Drei Stücke erschienen auf der EP „Modern Jazz Scene 1956“
Für die 12″-Ausgabe mit demselben Cover wurde dann ein Stück durch das vierte erhaltene, „These Foolish Things“ mit Reece im Thema, ersetzt (fürs CD-Reissue von Jasmine kommen nochmal vier Stücke dazu, also das vierte von Reece, eins mehr von Vic Ash und zwei mehr von Tubby Hayes):
--
"Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' -- even if it take them fifteen, twenty years." (Thelonious Monk) | Meine Sendungen auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz, #164: Neuheiten aus dem Archiv, 10.6., 22:00 | Slow Drive to South Africa, #8: tba | No Problem Saloon, #30: tba