Antwort auf: Ich höre gerade … Jazz!

#12092037  | PERMALINK

gypsy-tail-wind
Moderator
Biomasse

Ergänzend mal noch bei „Live in Lobero“ reinhören? 1981 mit einem der Hausbassisten, Roberto Miranda, sowie Sonship.

Bei mir jetzt diese frühen Sessions von Joe Harriott:

Das Tony Kinsey Trio besteht neben dem Leader am Schlagzeug aus Sammy Stokes am Bass und Bill Le Sage, der wie das Cover nahelegt nicht nur Klavier sondern auch Vibraphon spielt – die Stücke sind dann natürlich sehr luftig, auch weil sein Comping sehr zurückhaltend ist, er manchmal auch bloss mit Harriott die Melodielinien doppelt – was ebenfalls sehr hübsch ist. Aber „hübsch“ ist vielleicht dann auch das passende Prädikat für die Musik hier.

Leider kenne ich die Sessions von Harriott mit Kenny Graham bisher nicht, aber die wären wahrscheinlich ebenfalls nicht sehr anders als jene, die gerade liefen, und statt der Tenorsoli von Graham et al. gäb’s dann halt auch mal ein relativ bissiges Altsax-Solo dazwischen. Den reifen Harriott kann man hier vielleicht im einen oder anderen schnellen Stück erahnen:

--

"Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' -- even if it take them fifteen, twenty years." (Thelonious Monk) | Meine Sendungen auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz, #164: Neuheiten aus dem Archiv, 10.6., 22:00 | Slow Drive to South Africa, #8: tba | No Problem Saloon, #30: tba