Startseite › Foren › Über Bands, Solokünstler und Genres › Eine Frage des Stils › Blue Note – das Jazzforum › Ich höre gerade … Jazz! › Antwort auf: Ich höre gerade … Jazz!
horace tapscott, fred hopkins, ben riley, dissent or descent (1984/98)
vom forumsheiligen tapscott habe ich gar nicht viel, aber dieses (unter nicht wenigen) trio-album fand ich durch die besetzung besonders attraktiv. die elastische begleitung tut den eckigen improvisationen vo tapscott ziemlich gut, der virtuose punch von hopkins, der verlässliche swing von riley, insgesamt bekommt die aufnahme dadurch was sehr luftiges und modernes. die kompositionen sind super playing material, in das nicht zuviel reingepackt wurde, erstaunlich finde ich aber die ungehetzte selbstverständlichkeit im spiel, die zurückhaltung, die auf den ersten blick gar nicht zum poitischen dissenz-programm der liner notes passen will.
kam erst ende der 90er heraus, als tapscott etwas populärer wurde (kenne mich damit nicht aus, steht bei wiki). vielleicht hätten sie standards einspielen sollen, wie die kollegen jarrett/peacock/dejohnette, die 1983/84 damit eine renaissance einleiteten (von standards und dem konventionellen klaviertrio-format).
--