Antwort auf: Ich höre gerade … Jazz!

#12090341  | PERMALINK

gypsy-tail-wind
Moderator
Biomasse

„Invitation“ hab ich ganz schnöde auf CD hier … schätze es ähnlich ein wie @vorgarten. Cowell hat mir gestern besser gefallen als je zuvor, aber es ist ein uneinheitliches Album, vielleicht sind es drei oder vier Alben in einem: ein Post-Bop-Album, ein Free-Album inkl. Funk (das Rhodes klingt hier schon sehr ähnlich wie im Lost Quintet, aber das ist ja in etwa zeitgleich?), und obendrein ein irres Solo-Album (gibt es von ihm? ich würde da dann zu „Perugia“ rüberdenken, Hanna lief ja gestern bei mir auch, aber der ist komplett anders als Cowell, und doch höre ich „Perugia“ irgendwie in diesem offenen Kontext, in dem sehr viel Freiheit möglich war) …

Von Kessler hörte ich wenige Jahre vor seinem Tod ein Trio-Set von einem Festival in Frankreich … leider habe ich die ganzen Bootlegs/ROIOs nicht schlau geordnet und null Plan, was davon noch auf Festplatten oder CDRs herumliegt (von den Festplatten sind auch ein paar abgekratzt und regelmässige Back-Ups hab ich nie hingekriegt) … das war wohl konventioneller als die früheren Sachen (soweit ich diese kenne), aber ich erinnere mich, dass es mir sehr gefallen hat – ca. 2003 oder so?

Ich hatte mir neulich noch diese „Last Trio Session“ von Wynton Kelly aus dem Jahr 1968 herausgelegt … leider alles andere als Hi-Fi, hab die Story zu den Bändern nicht präsent, das letzte Stück „Yesterday“, ist auch unvollständig und vom „Castilian Waltz“ gibt es zwei Takes und nur so kommt das auf knapp über 40 Minuten. Dennoch – im Gespann mit Paul Chambers und Jimmy Cobb klingt Wynton Kelly hier an manchen Stellen so frisch wie eh und je … und ich merke mal wieder, dass er schon zu meinen grössten Favoriten auf dem Hauptstrom des Hard Bop gehört, auch wenn ich am Ende keins seiner Alben so richtig super finde.

--

"Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' -- even if it take them fifteen, twenty years." (Thelonious Monk) | Meine Sendungen auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz, #164: Neuheiten aus dem Archiv, 10.6., 22:00 | Slow Drive to South Africa, #8: tba | No Problem Saloon, #30: tba