Antwort auf: Ich höre gerade … Jazz!

#12090057  | PERMALINK

gypsy-tail-wind
Moderator
Biomasse

Ich bleib der letzte Mohikaner des Vocal Jazz hier … grad heute gekriegt (beide CDs hier) und bin davon begeistert! Ein Ellington-Album voller Klassiker, vom „A-Train“ über „Solitude“, „Satin Doll“, „In a Sentimental Mood“ und „Prelude to a Kiss“ zu „Jump for Joy“ und „Come Sunday“. Manchmal im Duo mit Roland Hanna oder George Mraz, aber meist im Trio mit den beiden und Richie Pratt (den ich sonst nur von einer im selben Jahr 1977 aufgenommen Woody Herman-Session mit dem gleichen Trio plus Al Caiola, Candido und Lionel Hampton kenne). Sloane überzeugt mich hier komplett – und darum geht es am Ende vor allem.

Jetzt drehe ich dann auch mal eine Klaviertrio-Runde, April 1980 in Tokyo mit Sadik Hakim, Errol Waters und Clifford Barbaro. Das nimmt – wie ähnliche Aufnahmen von Joe Albany aus den späten Sechzigern oder frühen Siebzigern (im Trio kenne ich „Portrait of a Legend: Unissued 1968 Session“ auf Fresh Sound von 1968 und „Birdtown Birds“, ein Live-Album aus dem Jahr 1973 auf Steeplechase, mit Leroy Vinnegar und Frank Capp bzw. Hugo Rasmussen und Hans Nymand) eine seltsame Zwischenposition ein: wenn „Lazy Bird“ auf dem Programm steht, oder Stücke aus dem Repertoire von Charlie Parker, glaubt man auch sofort zu hören, dass Hakim aus der Ära stammt (auch früh hörte ich ihn auf Lester Youngs Aladdin-Sessions, wo auch Dodo Marmarosa und eben Albany vertreten sind … George Wallington würde ich da noch rein werfen, aber Albany war schon nach 1961 weg und Wallington hat zwar 1984/85 nochmal drei tolle Alben aufgenommen, aber alle solo). Anderswo wirkt er – wohl auch durch Zutun der Rhythmusgruppe recht modern … jedenfalls spannend und vom ersten Eindruck her so ungreifbar wie der Mann auf dem Cover. (ich hab von Sloane ein 2022er-, von Hakim ein 2020er-Japan-CD-Reissue, die beide bei Discogs noch fehlen.)

--

"Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' -- even if it take them fifteen, twenty years." (Thelonious Monk) | Meine Sendungen auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz, #164: Neuheiten aus dem Archiv, 10.6., 22:00 | Slow Drive to South Africa, #8: tba | No Problem Saloon, #30: tba