Startseite › Foren › Über Bands, Solokünstler und Genres › Eine Frage des Stils › Blue Note – das Jazzforum › Ich höre gerade … Jazz! › Antwort auf: Ich höre gerade … Jazz!
michel petrucciani, j.f. jenny clark, aldo romano, michel petrucciani (1981)
krasser kontrast zu art lande gerade – ein rythmisch prägnantes powerpiano, mit dem sich der noch nicht mal zwanzigjährige petrucciani hier vorstellt. kenny kirkland ist da auf augenhöhe, das tyner-erbe wird soweit nach vorne gedrückt, dass es keinen coltrane mehr braucht. gleichzeitig ist das auch facettenreich, komplex, fast überfordernd in seinen multiplen angeboten („cherokee“ am ende ist fast ein wenig angeberisch.). tolles trio auch, hab das mal beim blick auf die besetzung secondhand blind mitgenommen, aber merke erst jetzt, wie gut das ist. aufgenommen in der nähe von groningen, der pianist noch zwischen paris (owl ist das label) und kalifornien, wo es dann mit charles lloyd weitergeht. außerdem kommt dann wieder eliot zigmund ins spiel, der mich bei lande & peacock gerade ein bisschen unterfordert hat – müsste mal antesten (oder nachfragen?), wie er mit petrucciani zusammen funktioniert hat.
--