Startseite › Foren › Über Bands, Solokünstler und Genres › Eine Frage des Stils › Blue Note – das Jazzforum › Ich höre gerade … Jazz! › Antwort auf: Ich höre gerade … Jazz!
ja, OPEN gewinnt bei mir mit jedem hören.
gary peacock, art lande, eliot zigmund, shift in the wind (1980)
hab ich nach unserer ecm-umfrage auf cd nachgekauft, damit ich es öfter höre. tja. ich finde es aber tatsächlich wieder wahnsinnig schön und sehr interessant im sinne der hauptdurchfahrtsstrecke. alle drei sind spezialisten für das klaviertrio-format, das hört man. aber es ist interessant, wie wenig sie versuchen, originell zu sein oder irgendetwas zu forcieren. art landes spiel, das nicht sehr jazzig ist (kaum synkopen, rythmisch nicht sehr prägnant, harmonisch aber ganz schön ausgefuchst), ist halt auch recht vorhersehbar, wenn er zwei akkorde spielt, weiß man, was danach kommt – und das gibt peacock sicherheit im finden von neuen kontexten. und zigmont deutet den swing an, den er gar nicht spielt… alles finde hier so frei und ungezwungen zusammen, klar gibt es tollere klaviertrioaufnahmen, aber hier passiert was, wofür sich das format furchtbar gut eignet.
--