Startseite › Foren › Fave Raves: Die definitiven Listen › „Sterne an“ – das nüchterne Bewertungsforum › Peter Gabriel › Antwort auf: Peter Gabriel
Nach diversen Jahren mal ein update:
car ****1/2(4,4)
scratch ****(3,95)
melt ****1/2+(4,65)
security *****(4,81)
Birdy ****(4,0)
So *****(4,86)
Passion *****(4,75)
Us****1/2(4,5)
Up ***+(3,25)
Scratch my back ****(3,75)
Passion ist als Gesamtkunstwerk gewertet, Birdy ist einer der fast nur mit dem Film funktionierenden Soundtracks und da dann allemal 4,0…..Up hat mit der Barry Williams Show einen einzigen sehr guten Track, der Rest ist 08/15 aber auf hohem Gabriel-Niveau. Wie hier insgesamt „security“ bewertet wird kann ich nicht nachvollziehen, für mich das außergewöhnlichste Gabriel-Album neben Passion. Hat wohl etwas mit einer gewissen Erwartungshaltung an Gabriel zu tun vermute ich mal….die späteren Werke habe ich bis scratch my back , höre sie aber nicht mehr, letztere ist ganz nett(also gut) es gibt unendlich viele bessere Cover – Alben, bewerten mag ich sie aber alle nicht mehr….shaking the tree als Compi auch raus
Live:
Plays live ***** hier geht am 5er kein Weg vorbei, fast alle Stücke besser als auf den Studio-Scheiben, gehe jetzt schwimmen
secret world live****+ verliert gegenüber der Anfangszeit deutlich, vieles zu gewollt(Biko-bevorzuge aber die Album Version- und ein paar andere fantastisch)
Athens *****(im Gesamteindruck wohl eine der besten Live-Scheiben ever!)
Growing up live ***1/2(im Bombast erstickt!)
Die deutschen Versionen drei(****1/2) und vier(****1/2+) sind nur minimal schlechter und haben gerade wegen der deutschen Texte doch einen gewissen eigenen Charme, auch wenns holpert….
zuletzt geändert von lotterlotta--
Hat Zappa und Bob Marley noch live erlebt!