Antwort auf: Ich höre gerade … Jazz!

#12087711  | PERMALINK

redbeansandrice

Benny Waters And The Latin Jazz Band – Dixieland, Blues and Swing

Benny Waters live in Stuttgart 1960 mit der Latin Jazz Band des Sopransaxophonisten Dieter Antritter, mit der in jenen Jahren gleich zwei Alben aufnahm… „Latin“ hat in diesem Fall nichts mit Lateinamerika zu tun, sondern ist ein Verweis auf einen Sehnsuchtsort des europaeischen Dixieland Revivals, das Quartier Latin in Paris… dazu passt ganz gut ein Zitat aus den Liner Notes zu dieser EP, der Frankfurter Sopranist Benno Walldorf: „Zum erstenmal erfuhr ich etwas ueber Benny Waters als vor einigen Jahren das „Jazz-Podium“ einen Bericht ueber ihn und ein Foto auf der Titelseite brachte. Mich interessierte besonders zu erfahren, dass sich neben Sidney Bechet ein zweiter bekannter amerikanischer Musiker in Paris aufhielt, der ebenfalls Sopransaxophon spielte.“

Entsprechend beginnt das Programm auch mit einer tollen Version von Petite Fleur… aber der Albumtitel ist schon Programm, es gibt nicht nur Dixieland, oder, um die Liner Notes des Albums zu zitieren: „Sowohl Oldtime Jazz wie jumpender Swing wurden mit ueberzweugender Begeisterung geboten, wie es in der Zeit der Klischees und kalten Routine leider viel zu selten geschieht.“

--

.